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Psychomotorik

Unser Therapieangebot richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis etwa 14 Jahren mit Wahrnehmungs- und Bewegungsauffälligkeiten, sowie psycho-sozialen und emotionalen Schwierigkeiten. Es findet in Form von Einzel- und Gruppenbehandlung statt.

Die Psychomotorische Therapie ist eine vom Arzt verordnete Behandlungsmethode, sie sich somit von psychomotorisch orientierten Sportangeboten unterscheidet. Sie versteht sich als ganzheitlicher Behandlungsansatz, der die enge Verbindung zwischen Motorik und Psyche betont. Über therapeutische Bewegungsangebote lassen sich Wahrnehmungsleistungen gezielt verbessern. Zugleich ist Bewegung ein geeignetes Medium, um den Erwerb sozialer Kompetenzen und die Stabilisierung emotionaler Verhaltensweisen therapeutisch zu unterstützen.

Ziel ist es, das Kind in der Entwicklung seiner Gesamtpersönlichkeit über individuelle Therapieangebote so zu unterstützen, dass ihm ein freudvoller und selbstbewußter Zugang zu seiner Umwelt ermöglicht werden kann. In enger interdisziplinärer Zusammenarbeit mit ÄrztInnen, PsychologInnen und TherapeutInnen anderer Fachrichtungen werden individuelle Behandlungsziele entwickelt und therapeutisch umgesetzt.

Psychomotorische Therapie:

  • betont die wechselseitige Beziehung zwischen Körperwahrnehmung und Bewegung und nutzt sie für den therapeutischen Prozess.
  • regt Entwicklungsprozesse durch gezielte Interventionen sowie Empathie (Einfühlungsvermögen) und partnerschaftliche Beteiligung der TherapeutInnenan, wobei die Eigenaktivität der Kinder im Vordergrund steht.
  • macht Kinder selbstbewusst und vermittelt ihnen ein stabiles Selbstwertgefühl.
  • ist Beziehungsarbeit. Wichtig ist es, Kindern Orientierungs- und Identifikationsmöglichkeiten anzubieten und sie beim Aufbau einer eigenen Struktur therapeutisch zu unterstützen.
  • gibt Kindern Raum und Zeit, um wichtige Entwicklungsschritte mit der erforderlichen therapeutischen Unterstützung zu vollziehen bzw. nachzuholen.
  • soll Spaß bringen. Die Motivation der Kinder ist eine wesentliche Voraussetzung für die therapeutische Arbeit.

(Quelle: Psychomotorik-Team des Zentrum' für Kindesentwicklung)